Im Spätsommer werden die Kräuter gerade nochmal so richtig lebendig. Nicht alle Kräuter dürfen im Winter mit auf die Fensterbank und deshalb trocknen wir diese im einem Dörrapparat. Eine einfach Lufttrockung kommt für mich nicht in Frage, da wir einerseits nicht den Platz haben die Kräuter aufzuhängen und andererseits kann ich mir so sicher sein, dass nichts an meine Kräuter kommt, was dort nicht hinsoll. Genauso trocken wir unsere Chillies & Früchte mit dem Dörrapparat.
Zutaten Arrabiata Gewürzmischung
- 1 EL Oregano / Majoran gerieben
- 1 EL Petersilie gerieben
- 1 EL Chilli-Flocken (wir haben sehr scharfe Chillies Schärfegrad 10)
- 1 TL Rosmarin gerieben
- 1 TL Salbei gerieben
- 1 EL Schnittlauch gerieben
- 2 EL getrockneter Knoblauch gerieben
- 2 EL getrocknete Tomaten gerieben
- 1 TL Thymian gerieben
- 1 TL Parikapulver rosenscharf
- 0,5 TL geriebenen Pfeffer
- 2 EL Meersalz
Zubereitung Arrabiata Gewürzmischung
Da die verschiedenen Kräuter auch unterschiedliche Blätter haben, dauert es je nach Pflanze 6 – 10 Stunden bei 70 Grad Celsius die Kräuter völlig durchzutrocknen. Einige Kräuter eignen sich nicht richtig zum trocknen zB der normale Basilikum – hier ist es besser diesen als Pesto einzukochen. Ich habe ihn aber im Winter gerne am Fensterbrett stehen.
Kräuter wie Thymian oder Rosmarin trockne ich mit Stämmchen, die Blätter kann man dann im trocken Zustand leicht abzupfen / abstreifen.
Wenn die Kräuter gut durchgetrocknet sind, werden diese zerkleinert und in Schraubverschluss-Gläsern aufbewahrt um sie dann einzeln zu verwenden oder zu Gewürzmischungen weiterzuverarbeiten.
Die Mischung in einem gut verschließbaren Glas aufbewahren. Zu würzen von Soßen benötigt man oft nur 1 TL und kommt somit eine ganze Weile mit dieser Würzmischung aus.
Rezepte mit Arrabiata Gewürzmischung